Zürich, 29. Dezember 2014 – Mehr auf die Umwelt achten, sich gesünder ernähren, Abnehmen oder nicht mehr rauchen – Alle reden davon und doch macht es niemand Spass: Vorsätze umsetzen. Léger Schweiz AG hat Frauen und Männer in der Schweiz gefragt, welche dieser Vorsätze sie schon einmal gefasst und dann auch tatsächlich verwirklicht haben. Die gute Nachricht zuerst: Insgesamt 93 Prozent aller Befragten haben schon einmal einen oder mehrere davon in die Tat umgesetzt. Allerdings laufen die Romands den Deutschschweizern bei den "üblichen Verdächtigen" klar den Rang ab.

An erster Stelle kommt für alle Umfrageteilnehmer die Rücksicht auf die Umwelt (58 Prozent). In der Romandie tun dies mittlerweile fast vier von fünf Befragten (78 Prozent), während sich in der Deutschschweiz nur gut jede/r Zweite (51 Prozent) dazu durchringt, beispielsweise den Abfall zu trennen. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn es darum geht, abzunehmen oder mehr Gesundes auf den Menüplan zu setzen – Romandie: 49 bzw. 60 Prozent, Deutschschweiz: 41 bzw. 48 Prozent. Übrigens: Von den befragten Frauen ist es knapp jeder Zweiten (48 Prozent) schon einmal gelungen, unerwünschte Pfunde zu verlieren (Männer: 38 Prozent).

Deutlich sind die Unterschiede auch beim Trinken und Rauchen. In den westlichen Landesteilen haben 38 Prozent der Befragten erfolgreich beschlossen, darauf zu verzichten, fast doppelt so viele wie in den deutschsprachigen Regionen (22 Prozent). In einem Bezug aber führen die Deutschschweizer die Ergebnisse an: 42 Prozent von ihnen wollten sich weniger ärgern und haben sich daran gehalten, gegenüber 34 Prozent der Romands.

Die Januar-Ausgabe von Reader’s Digest Schweiz ist zurzeit am Kiosk erhältlich. Das Magazin-Cover und die Umfrage-Grafik stehen für Sie zum Download bereit.